Clara Clever & Theo Taff – Ferien in Karlsburg

Clara Clever und Theo Taff freuen sich auf die Ferien. In wenigen Tagen wollen sie zusammen nach Karlsburg fahren. Theo wird zum ersten Mal zehn Tage in den Ferien mit anderen Kindern im Krankenhaus verbringen. Er ist ein wenig aufgeregt.

Theo: Hallo Clara, du warst doch schon in Karlsburg. Wie war es im letzten Sommer?

Clara: Super, habe viele neue Freunde gefunden. Morgens ging es zwar richtig früh los: Blutzuckermessungen, Frühstück, Untersuchungen, Schulungen. Aber am Nachmittag konnten wir oft auch abhängen. Die Sportwettkämpfe und Grillabende fand ich richtig toll.

Theo: Hattest du Heimweh?

Clara: Du kennst mich doch. Ich habe mit meiner besten Freundin Sofia so viel geschnattert, dass die Zeit ganz schnell verging.

Theo: Wie streng waren die Erzieher?

Clara: Die waren sehr in Ordnung. Zumeist hatten wir junge Betreuer und Betreuerinnen, die selbst mit Diabetes klarkommen müssen. Die haben dann auch mal erzählt, wie es ist mit der ersten Liebe und so…

Theo: Was meinst du und so…?

Clara: Na, du weißt schon, wenn man nicht nur küssen will. Ich hoffe, dass ich später auch einen Freund finde, der mich so mag wie ich bin.

Theo: Warum solltest du keinen Freund finden? Ich finde dich in Ordnung.

Clara: Meinst du, die Pumpe schreckt andere, die keinen Diabetes haben, ab?

Theo: Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber ich würde niemanden mögen, der damit Probleme hat.

Clara: Da hast du natürlich Recht.

Theo: Was muss ich eigentlich mitnehmen? Kann man in Karlsburg auch baden?

Clara: Aber klar. Wenn die Sonne scheint, geht es an den Badesee. Packe auch Sportsachen und Regenkleidung ein, und natürlich alles, was du zum Spritzen brauchst.

Theo: Das weiß ich selbst. Und ein paar spannende Bücher nehme ich auch mit.

Clara: Die kannst du getrost zu Hause lassen. Zum Lesen wirst du wohl nicht kommen …

Theo: Mein neues Abenteuerbuch über das Weltraumschiff muss mit.

 

 

 

Ferienkurse 2017

Sommerferien Mecklenburg-Vorpommern 24.07.-02.09.2017

Kurs 1: 23.07.-03.08.2017

Anreise Kinder: 22.07.2017

Kurs 2: 06.08.-17.08.2017

Anreise Kinder: 05.08.2017

Anmeldung

Telefonisch: 038355-701679 (Station 7)

E-Mail: diabetologie@klinikumkarlsburg.de

 

Was gehört ins Gepäck?

  • Kleidung für etwa 12 Tage, an Regenschutz denken
  • Sportzeug
  • Badesachen
  • etwas Taschengeld
  • Impfausweis
  • Versichertenkarte (Chipkarte)
  • Diabetesgesundheitspass
  • BZ-Tagebuch
  • Blutzuckermessgerät
  • Insulin (mit Pen) und eventuell Medikamente für 2 Tage
    (Die Versorgung während des Aufenthaltes erfolgt durch uns, manches muss aber erst besorgt werden.)
  • Bei Insulinpumpentherapie mind. 1 Katheter zum Wechseln
  • Therapieplan für Insulin und andere Medikamente