Clara Clever & Theo Taff – In der Schule

Clara Clever und Theo Taff besuchen die Grundschule. Die kesse Clara mit den Sommersprossen geht in die 3a, die Leseratte Theo in die 3b. Die beiden kennen sich durch ihre Besuche bei Dr. Wohlgemut, denn Clara und Theo haben Diabetes und müssen sich regelmäßig Insulin spritzen. In der Mittagspause treffen sie sich gern im Essenssaal.

Theo: Hallo Clara, hast du heute keinen Appetit? Deine Nudeln liegen ja noch auf dem Teller.

Clara: Nein, ich mag nicht so viel essen. Ich will das Spritzen vermeiden.

Theo: Warum das denn?

Clara: Du kennst doch Otto. Der hat vorhin ganz laut durch den ganzen Klassenraum gebrüllt, dass ich nicht immer meinen Bauch so zeigen soll. Ich würde mit meiner Krankheit nur angeben wollen, damit alle Mitleid mit mir hätten.

Clara atmet tief durch, vor lauter Ärger kommen sogar ein paar Tränen aus ihren Augen.

Theo: Lass dich bloß nicht ärgern. Der hat doch keine Ahnung. Was sagt denn deine Lehrerin Frau Meier dazu?

Clara: Ich glaube, die findet es auch nicht gut, wenn ich im Unterricht meinen Blutzucker bestimme und mich anschließend spritze.

Theo: Das kenne ich. Am Besten du machst es wie ich.  Ich habe mal zu Beginn einer Unterrichtsstunde vor meiner Klasse einen kurzen Vortrag über die Krankheit Diabetes gehalten. Wie Diabetes plötzlich festgestellt wurde, welche Umstellung das für mich und meine Familie brachte und eben alles, was zu bedenken ist. Danach war dann alles anders.

Clara: Besser?

Theo: Ja, ich denke, die meisten haben Respekt. Ich komme mit allen gut klar. Und wenn doch mal einer eine pampige Bemerkung macht, springen mir meist gleich mehrere Kumpels zur Seite. Wir Diabetiker lassen uns doch nicht unterkriegen!

Theo stupst Clara: „Los und nun essen wir noch ein schönes Eis.“