Kita und Schule

Kita und Schule

Im Rahmen der Inklusion sollte auch Kindern mit Diabetes der Besuch einer normalen Kindertageseinrichtung möglich sein. Dabei ist die Gesetzeslage in Deutschland so, dass die Erzieherinnen und Erzieher lediglich verpflichtet sind, im Notfall erste Hilfe zu leisten. Für das Messen des Blutzuckers und das Verabreichen des Insulins sind sie gesetzlich nicht verantwortlich. Manche Pädagogen erklären sich nach entsprechender Schulung trotzdem dazu bereit. Das Klinikum Karlsburg bietet solche Schulungen für Erzieher an.

Wenn die Kita-Mitarbeiter die Blutzuckermessungen und Insulingaben nicht leisten können, besteht die Möglichkeit, einen Pflegedienst zu beauftragen, zu den Essenszeiten in die Kindertagesstätte zu kommen. Trotzdem wäre es für die Kita-Mitarbeiter wichtig, an einer Diabetesschulung teilzunehmen, da sie zum Beispiel in der Lage sein sollten, Unterzuckerungen zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Integrationshelfer für das Kind mit Diabetes zu beantragen.

 

Kinder und Jugendliche mit Diabetes können eine Regelschule besuchen. Allerdings sind sie altersgerecht frühestens ab dem Besuch einer weiterführenden Schule in der Lage, ihren Diabetes eigenständig zu führen. Zum Erreichen einer guten Stoffwechsellage bleiben sie auf das Elternhaus angewiesen. Da in Deutschland Lehrer lediglich dazu verpflichtet sind, erste Hilfe in Notfällen zu leisten, ist es sinnvoll, einen Pflegedienst zu den Ess- und Messzeiten in der Schule zu engagieren. Alternativ können die Kinder, sofern sie ihren Blutzucker selbst messen können, den Wert telefonisch den Eltern mitteilen und mit diesen besprechen, wie viel Insulin verabreicht werden muss. Dabei sollte aber zumindest bei jüngeren Grundschulkindern der Lehrer überprüfen, ob das Kind die richtige Menge Insulin am Pen oder der Pumpe eingestellt hat. Empfehlenswert wäre es, wenn Lehrer eine Schulung besuchen würden, um zum Beispiel Unterzuckerungen erkennen und behandeln zu können. Darüber hinaus können solche Weiterbildungen dazu beitragen, das Kind mit der Erkrankung besser verstehen zu können. Auch Mitschüler sollten Bescheid wissen und informiert sein. Stehen Klassenfahrten oder Wandertage an, sollte individuell besprochen werden, wie dem Kind mit Diabetes eine Teilnahme ermöglicht werden kann.