Wissenswertes

Wissenswertes

Der Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Erkrankung, an der rund 400.000 Menschen in Deutschland erkrankt sind. Er entsteht oft schon im Kindes- und Jugendalter. Es handelt sich um eine sogenannte Autoimmunkrankheit. Das körpereigene Immunsystem, das in erster Linie der Abwehr krankmachender Keime dient, richtet sich aus bislang unklaren Gründen plötzlich gegen die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse und zerstört diese. In der Folge kommt es zum Ausbleiben der Insulinproduktion. Das Hormon Insulin hat die Aufgabe, den mit der Nahrung aufgenommenen Zucker aus dem Blut in die Zellen zu schleusen, die ihn zur Energiegewinnung benötigen. Das Insulin ist lebenswichtig und deshalb müssen Patienten mit Typ 1-Diabetes ihr Leben lang mehrmals täglich Insulin spritzen.

Auf dieser Homepage haben wir versucht, ein paar Fragen zum Diabetes möglichst verständlich zu erklären. Wenn uns das nicht immer gelingt und ihr Fragen habt, sprecht uns ruhig an!