Sport

Sport

Sport ist gut für die Fitness. Selbst Leistungssport ist mit Diabetes möglich! Abgesehen von einigen Extremsportarten wie zum Beispiel Freeclimbing könnt ihr jede Sportart ausüben, die ihr wollt.

Da beim Sport Energie verbraucht wird, besteht aber generell die Gefahr einer Unterzuckerung und ihr solltet daher schnell resorbierbare Kohlenhydrate (zum Beispiel Traubenzucker oder Apfelsaft) bei euch haben. Vor dem Sport solltet ihr euren Blutzucker bestimmen. Ist er niedrig (unter 8mmol/l), müsst ihr vor dem Sport Kohlenhydrate zu euch nehmen. Ist er zu niedrig (unter 5,5 mmol/l), solltet ihr außerdem abwarten, bis der Blutzuckerspiegel in den gewünschten Bereich angestiegen ist. Auch während des Sports ist es sinnvoll, den Blutzucker immer wieder zu messen. Dabei reagiert jeder Mensch unterschiedlich und ihr müsst für euch (eventuell mit Hilfe eures Diabetologen) herausfinden, wie euer Körper auf die verschiedenen Arten der Belastung reagiert. Bei geplantem Sport kann es zum Beispiel sinnvoll sein, die Insulinmenge zur Mahlzeit vorher zu reduzieren, vor einem Wettkampftag eventuell die Basalinsulinmenge.

Sport kann den Blutzucker auch noch über einen längeren Zeitraum erniedrigen, so dass eventuell eine Reduktion des Basalinsulins am Abend nach dem Sport nötig ist. Bei einem Wettkampf ist es möglich, dass euer Blutzucker als Folge der Aufregung zunächst ansteigt. Gerade jetzt ist es wichtig, regelmäßig nachzumessen, um einen Blutzuckerabfall nicht zu verpassen!

Wenn euer Blutzucker bereits längere Zeit (an zwei Messzeitpunkten nacheinander) über 15 mmol/l beträgt, besteht die Gefahr einer Ketoazidose und ihr solltet einen Ketontest im Urin oder Blut machen. Sind Ketone nachweisbar, dürft ihr auf keinen Fall Sport treiben. Im Zweifel solltet ihr euch an euer Diabetesteam wenden! Günstig ist es immer, wenn ihr beim Sport nicht alleine seid und euer Trainingspartner bzw. euer Trainer Bescheid weiß, wie er im Notfall helfen kann!