Clara Clever & Theo Taff – Mut beweisen

Clara Clever und Theo Taff spielen im Hort der Grundschule viel miteinander. Wenn das Wetter passt, sind sie beide auf dem Fußballfeld oder auf dem großen Kletterschiff. Man merkt es ihnen nicht an, dass sie Diabetes haben. Heute erzählt Leseratte Theo seiner Freundin Clara auf dem Weg nach Hause, wie mutig sein Lieblingsheld „Der kleine Nick“ ist.

Theo: Nick ist ganz schön clever. Er hat immer eine Ausrede parat.

Clara: Ich weiß, es gibt jetzt auch Filme über Nick und seinen Vater. Über Nick beim Zahnarzt habe ich viel gelacht.

Theo: Ja, Nick hatte solche große Angst vor dem Zahnarzt, dass er freiwillig in der Schule nachsitzen wollte. Der Vater hatte sogar noch viel mehr Angst, er hat dem Zahnarzt in die Hand gebissen. Hi, hi, hi …

Clara lacht nicht, sie ist plötzlich ziemlich blass im Gesicht. Sie bleibt stehen und hält sich am Zaun fest: Mir ist mulmig zumute. Hast du Traubenzucker dabei?

Theo: Nein, den habe ich heute schon selbst gegessen. Gehen wir einfach in den Laden und holen uns eine Cola.

Clara: Hast du Geld dabei? Mein Taschengeld habe ich diesen Monat bereits ausgegeben.

Theo: Nein, ich habe nichts dabei. Meine Geldbörse liegt im Kinderzimmer.

Clara: Was mache ich nun bloß?

Theo: Geh doch einfach rein und sage, dass du Diabetes hast.

Clara: Irgendwie peinlich. Meinst du, die Verkäuferin glaubt mir?

Theo: Aber klar doch. Ich mache das für dich. Bleib hier schön sitzen, es sind nur wenige Schritte. Ich bin gleich wieder zurück.

Theo stellt seine Schultasche ab und ist verschwunden. In nur wenigen Minuten kehrt er zurück, mit einer Banane und einer Cola in der Hand. Die Verkäuferin Frau Zimmermann ist mitgekommen.

Theo: Hier Clara, für dich. Gleich geht es dir besser.

Clara lächelt. Frau Zimmermann schenkt beiden noch ein Stück Schokolade. „Theo ist sehr mutig, er ist ein guter Freund“, sagt sie und dann fügt sie noch hinzu: „Niemand muss Angst haben, wenn er kein Geld hat und dringend etwas für seine Gesundheit braucht.“